
| Inhalt | Umsetzung/Ziel |
| Wetterphänomene | Überblick, Motivation |
| Temperatur | Wahrnehmen, messen |
| Niederschlag | Arten, messen, Experimente |
| Bewölkung | Symbole, Steckbriefe, Experimente |
| Wind | Windstärke messen, Experimente |
| Wissensshow für Nachbarklasse | Vorführung; Alternativ: Katastrophen |
| Fach | Entwicklung |
| Einführung ins Thema | Was ist ein Wetterexperte? Ausweis: Anforderungen |
| Temperatur wahrnehmen und messen. Ab hier: täglich | Sorgfältiges Ablesen verschiedener Temperaturen, honorieren, gegenseitige Kontrolle durch zwei Schüler |
| Bau von Regenmessern (jeder Schüler einen oder einen pro Gruppe) | Sorgfältiges Bauen präziser Regenmesser |
| Wolkenformen | Genaues Zeichnen und Ausschneiden von Wolken |
| Wind | Sorgfältiges Bauen eines Anemometers; sorgfältiger Umgang mit fragilem Material |
| Vorführung und Show für andere Klasse | Anerkennung für sorgfältiges Arbeiten; Verleihung und Präsentation der Ausweise |
| Fach | Entwicklungsanliegen |
| Einführung der Reihe | Wettermassage, 1. Wetterbeobachtungen in der Natur |
| Temperatur | Drinnen-draußen vergleichen (Winter), Wassertemperatur, Eiswürfel, Wärmflasche, Wahrnehmung der Körpertemperatur |
| Niederschlag | Regen rausgehen, unterschiedlich intensive Wasserperlen, strahlen (Gießkannen, Wasserschlauch), Regengeräusche, Hagel, Regenhölzer, -macher |
| Bewölkung | Wasserdampf fühlen, Wolken beobachten |
| Wind | Mit aufgeklappten Regenschirm über den Flur laufen, Ventilator, Durchzug, Drachen steigen lassen, Wind draußen, Windwanderung (so tun als ob man gegen den Wind angehen würde) |
| Wettergeisterbahn | alles zusammen im Dunkeln |